Startseite » Workplacement

Workplacement

Eine Chance für internationale Erfahrungen

Schon viele Jahre bietet unsere Schule mit Unterstützung des BFI Wien Ferialpraktika in den mittel- und osteuropäischen Nachbarländern an. Dieses sogenannte Workplacement findet auf Basis eines Erasmus+ Projektes der Europäischen Union statt.

Mit Hilfe unserer Partnerschulen können unsere SchülerInnen in den Sommerferien in Einrichtungen und Unternehmen arbeiten, die ihnen drei Wochen lang internationale Erfahrungen ermöglichen: in Bildungseinrichtungen und Banken, in Medienunternehmen, Gewerkschaften, Steuerberatungen, Handelskammern, verschiedenen Handelsunternehmen und Versicherungen.

Wo? In Ungarn, der Slowakei und in Tschechien. Unsere SchülerInnen konnten schon in Bratislava, Brünn und Hodonin, in Györ, Budapest und in Székesfehérvár Praktika absolvieren.

Internationale Erfahrungen und Selbständigkeit zu gewinnen, sowie sicheres Auftreten in international tätigen Firmen zu erlernen sind die Ziele des Projektes. Gleichzeitig kann das internationale Workplacement natürlich auch als Pflichtpraktikum geltend gemacht werden. Nach Abschluss des Praktikums, das keine Kosten verursacht – im Gegenteil, die EU kommt sogar für die Reise- und Aufenthaltskosten auf, gibt es den Europass-Mobilitätsnachweis. Beim nächsten Vorstellungsgespräch kann der dann schon vorzeigt werden!

Weitere Infos bei

Mag. Sabina Becker, MSc (WU) (workplacement@schulenbfi.at)

Mag. Tanja Lang (workplacement@schulenbfi.at)

Dipl. Hdl. Kathrin Schwingenschlögl (workplacement@schulenbfi.at)