Startseite » Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Unter diesem Begriff werden Wissenschaften zusammengefasst, die Erfahrungen durch Beobachtungen oder Experimente gewinnen und sich mit der Erforschung der Natur befassen. Naturwissenschafter und Naturwissenschafterinnen beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Wiederholbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Das menschliche Wissen wird also durch systematische Forschung erweitert. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft, sich die Natur durch Erkenntnisse nutzbar zu machen. Die Naturwissenschaften bilden so z.B. einen Teil der theoretischen Grundlagen für Technik, Medizin oder Umweltschutz.

Die wichtigsten Naturwissenschaften sind Biologie, Chemie und Physik. Wichtige Anwendungen der Naturwissenschaft sind die Ökologie, die Technologie und die Warenlehre.

Naturwissenschaften an den Schulen des BFI Wien

Ein vordringliches Anliegen des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist das Heranführen der Schülerinnen und Schüler an selbständiges Erarbeiten der Lehrinhalte. Dazu bieten die im Unterricht durchgeführten Arbeitsaufträge, Experimente und Gruppenarbeiten vielfältige Möglichkeiten.

Naturwissenschaften (NAWI) wird in allen Schultypen angeboten: In der HAS als „Angewandte Naturwissenschaften und Warenlehre“ (ANWA) in der 2. und 3. Klasse; im Aufbaulehrgang gibt es NAWI in allen Semestern, in der HAK in allen 5 Jahrgängen und in der HAK für Berufstätige vom 3. bis zum 8. Semester.

Im Aufbaulehrgang, in der HAK und in der HAK-B besteht also die Möglichkeit, in NAWI mündlich zur Reife- und Diplomprüfung anzutreten.

Darüber hinaus schafft der Gegenstand die Studienberechtigung in einer Reihe von naturwissenschaftlichen Fächern an der Universität.

Lernplattform Moodle im Gegenstand NAWI

Um die Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerIn zu intensivieren und verbesserte Lernangebote zu schaffen wird in NAWI mit der Internetplattform Moodle gearbeitet. Dort können auch viele selbst erstellte Lektionen zum Lerntraining abgerufen werden.