Startseite » Kooperationen

Kooperationen

Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuellen (Bildungs-)Kooperationen bzw. Kooperationspartnern:

Kooperation mit EY (Ernst & Young)

EY Logo

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist EY (Ernst & Young Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung) Kooperationspartner der Schulen des BFI Wien. Furkan GEDIK, Absolvent unserer HAK, ist Pate und Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler.

EY unterstützt u.a. die Übungsfirma SXS Beratungs-GmbH in ihrer laufenden Arbeit durch die Zusendung von Newslettern und ein alljährliches Bewerbungstraining mit simuliertem Bewerbungsgespräch.

Ich fand es wirklich sehr hilfreich und nett von den beiden Mitarbeitern von EY, dass sie sich die Mühe gemacht haben, zu uns zu kommen, uns persönlich Feedback zur Bewerbung zu geben und mir die Chance zu bieten, ein fiktives Bewerbungsgespräch zu führen. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Gelegenheit, von Mitarbeitern einer Personalabteilung, die auch wirklich jeden Tag Bewerbungsgespräche führen, Tipps für Bewerbungen zu bekommen.
(Julia Matocha, 4AK)

Weitere Zusammenarbeit und Kontakt mit EY:

• am Tag der offenen Tür
  • bei der Übungsfirmenhausmesse
  • Newsletter zu aktuellen Themen
  • ExpertInnen können bei Diplomarbeiten unterstützen
  • Vorträge über Berufsbilder in der Beratungsbranche
  • Sponsoring in unterschiedlichen Formen

Unsere Kooperation lebt von der Initiative der Schülerinnen und Schüler, die Angebote von EY in Anspruch zu nehmen, um für ihr Berufsleben zu profitieren. Somit wird unsere berufsspezifische Ausbildung mit dem Kontakt zur Wirtschaft abgerundet. Mit EY lebt die erworbene Wirtschaftskompetenz an den kaufmännischen Schulen des BFI Wien.

Wir freuen uns über die Kooperation mit EY.

Prof. MMag. Elisabeth Wallner, Koordinatorin und Ansprechpartnerin

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir eine AK-Modellschule

AK Modellschule

Damals hat die Arbeiterkammer Wien Schulen mit zukunftsorientierten Ideen und erfolgsversprechenden Konzepten ausgewählt, um sie zu unterstützen und mit zusätzlichen finanziellen Mitteln auszustatten.

In welche Teilprojekte gliedert sich unser AK-Projekt? Es geht uns um die Entwicklung eines positiven Lernalltags in den Ganztagesklassen, den Ausbau der Potentzalentwicklungsklassen, verbesserte Elternarbeit und Fördermaßnahmen für unsere SchülerInnen.

Kurz gefasst ist das Ziel all dieser Projekte, mehr SchülerInnen zu einem positiven Schulabschluss hinzuführen. Oder anders gesagt, wir wollen unseren SchülerInnen beste Bedingungen bieten, über Bildung auch einen gesellschaftspolitischen Aufstieg zu schaffen. Das versuchen wir, indem wir Defizite durch Fördermaßnahmen ausgleichen, die Eigenverantwortlichkeit und Lernmotivation der SchülerInnen stärken und sie ermutigen, ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten verstärkt in die schulische Arbeit einzubringen.

Naturgemäß bieten unsere Ganztagsklassen und Potenzialentwicklungsklassen mehr Raum, auf diese Vorhaben einzugehen. Unser Ziel ist es nun, an den Erfahrungen, die in diesen Klassen gewonnen werden konnten, auch unsere anderen Klassen teilhaben zu lassen. Weiters wurde die Zusammenarbeit mit dem Elternverein der Schule intensiviert.

Die AK Wien ist seit Jahren in der bildungspolitischen Diskussion initiativ. Wann immer möglich sind wir bei diesen Aktivitäten dabei. Die Schulen werden in den nächsten Jahren einem radikalen Wandel unterworfen sein. Wir möchten im Interesse unserer SchülerInnen und Studierenden sowie auf Basis unseres emanzipatorischen Weltbildes aktiv bei diesem Prozess dabei sein.

Claudia Rysavy, Karl Pleyl, ProjektleiterInnen des AK-Projektes

Kooperation mit LKW Walter Internationale Transportorganisation AG