Startseite » Schulbibliothek

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek ist eine Serviceeinrichtung für unsere SchülerInnen, unsere Studierende und die LehrerInnen. Sie befindet sich im 2. Stock, im LS 209, leicht erkennbar an den großen Auslagen und den Vitrinen.

Über 9000 Medien stehen zur Verfügung und können gratis entlehnt werden.

• Romane, Jugendbücher und Biographien
  • Sach- und Übungsbücher
  • DVDs
  • Hörbücher
  • Spiele
  • Zeitschriften
  • E-Book-Reader

Dieses breit gefächerte Medienangebot und die fachgerechte Information durch die BibliotheksmitarbeiterInnen bieten eine optimale Unterstützung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss.

Zusätzlich zur direkten Unterstützung der Unterrichtsarbeit leistet die Schulbibliothek einen wichtigen Beitrag zur Leseerziehung.

Bei spannenden Lesungen, die jährlich mindestens ein Mal stattfinden, können unsere Schülerinnen und Schüler namhafte Autorinnen und Autoren kennen lernen und mit ihnen über ihre Bücher und interessante Themen diskutieren.

Unsere Bibliothek ist aber auch ein Ruheraum und ein Lernort und ein wichtiges Zentrum für Austausch und Kommunikation.

Praktikumsplätze

Jedes Jahr bewerben sich einige Schülerinnen und Schüler für einen Praktikumsplatz und verbringen, wenn sie ausgewählt werden, 1 – 2 Stunden pro Woche in der Bibliothek. Dabei lernen sie die vielfältigen Aufgaben dieses Betriebes wie Entlehnung, Beratung, Werbung, Inventur, Einarbeitung neuer Medien etc. kennen und erhalten am Ende des Schuljahres ein Zertifikat über die von ihnen geleisteten Tätigkeiten.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten

Über den Link www.biblioweb.at/bfi kommen Sie auf unsere Bibliothekshomepage. Dort finden Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten und die Ankündigung unserer Veranstaltungen.

Sie können unsere Medien aufrufen und haben die Möglichkeit, sobald Sie Ihre Benutzernummer zugeteilt bekommen haben, Ihr eigenes Konto zu verwalten.

Verlängerungen der Entlehnfrist, Fragen, Wünsche und Anregungen sind auch per E-Mail möglich!
bibliothek@schulenbfi.at

Besuchen Sie uns in der Schulbibliothek!

Mag. Christian Aigner, Mag. Karl Brendle, Mag. Jasmin Isak