Besuch der Übungsfirma acentbrandhouse am Straflandesgericht

Die 3aS besuchte am 30.04.2024 zwei Gerichtsverhandlungen am Straflandesgericht Wien in der Landesgerichtsstraße und konnten eindrucksvoll erleben, was es bedeutet, wenn bestimmte Regelungen, die für unser Zusammenleben in einer Gesellschaft unverzichtbar sind, verletzt werden.

Frühjahrsputz-Aktion

Im Rahmen des NAWI Unterrichts haben wir (1CK, 2BS) an der „Frühjahrsputz-Aktion“ des bekannten, österreichischen TicTokers Felix Krainer teilgenommen. Er ist mit seinem Projekt „Planet matters“ in allen bekannten Social Media Kanälen aktiv mit insg. über 3 Mio. Follower und hat zahlreiche Preise u.a. als „Jungunternehmer des Jahres 2023“ gewonnen.

Groove2Grow

Unter diesem Titel entwickelte eine Projektgruppe unter der Leitung von Mag. Claudia Zekl im Lehrgang eEducation an der Donauuniversität Krems ein niederschwelliges Bewegungsangebot mit dem Schwerpunkt Tanz. Ziel dieses Projektes ist es zum einen, Tanzen bekannter zu machen und zum anderen, kleine Bewegungseinheiten in den Schulalltag einzubinden. Das Ergebnis findet man unter www.groove2grow.com. Dort sind neben kurzen Erklärvideos auch ein Leitfaden für Lehrer*innen und ein eBook mit weiteren Informationen zu finden.

Frühlingsfest Absolvent:innen-Verein BFI

Am 25. April fand das mittlerweile schon traditionelle Frühlingsfest unseres Absolvent:innen-Vereines statt. Bei toller Musik und einem köstlichen Buffet, das die Schüler:innen der 2aS vorbereitet hatten, konnten über 100 Gäste den Abend genießen. Vieles wurde aus der Erinnerung geholt und oft von einem Lachen begleitet. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Haus der Digitalisierung Tulln #IT-Schule #KOMMIT #SmartData

Der professionelle Umgang (Analyse, Visualisierung etc.) mit umfangreichen Datenmengen (Big Data) und intelligenten Daten (Smart Data) ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung unserer KOMMIT-Abendschulstudierenden (Abend-HAK BFI Wien) sowie unserer IT-SchülerInnen (IT-Schule BFI Wien). Vor diesem Hintergrund erfolgte am 02.05.2024 eine Exkursion zur Smart-Data-Ausstellung in das Haus der Digitalisierung mit den Klassen 1ADV (Prof. Ing. MMag. Peter Suster) und 1BDV (Prof. Reinhard Furtner, PhD).

Internationale Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus 2024

Am 6. März 2024 fand zum bereits dreizehnten Mal im Festsaal des Wiener Rathauses eine internationale Übungsfirmenmesse statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 70 Übungsfirmen aus Wien sowie aus Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Deutschland, Italien, Belgien, Türkei, Ungarn und aus der Tschechischen Republik haben dabei wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben erwerben können.

Wir haben die GÖD-Schultrophy gewonnen!!!!

Was für ein Erlebnis! Wir sind für den VCM 5km-Lauf am Samstagabend vor dem Marathon angemeldet, es ist kalt, es ist windig, es regnet und dennoch haben wir uns alle rechtzeitig vor dem Start getroffen. Der Lauf ist gut, es regnet zwar, aber beim Laufen stört das nicht und im Ziel ist Amandip als Erster in nur 20 Minuten und ein paar Sekunden, gefolgt von Arda. Als alle da sind, schauen wir noch bei der Siegerehrung zu und werden plötzlich aufgerufen: Die Schulen des BFI Wien haben die Schultrophy für die Oberstufe gewonnen!

Ein Abend bei der Oper: Die 3CK besucht das legendäre Musical der „West Side Story“

Am 16. Februar 2024 besuchte die 3CK gemeinsam mit Frau Prof. Pollak und Prof. Karatas das legendäre Musical “West Side Story” in der Wiener Volksoper. Die Aufführung basierte auf einer modernen Adaption von Shakespeares “Romeo und Julia” und erzählte die Geschichte rivalisierender Jugendbanden – den Jets und den Sharks. Maria und Tony, die sich trotz der Konflikte verliebten, standen im Mittelpunkt der Handlung.

Friedenslauf 2024

11 Mädchen der 2aS liefen und gingen am Freitag, dem 12. April 2024, 79 Stadionrunden, um Schulbildung für geflüchtete Kinder aus Syrien zu unterstützen.