Startseite » Abendschule

Abendschule

Informationsabend am 23. Mai 2024 um 18 Uhr

Mit der HAK-Matura wird eine dreifache Qualifikation erworben: Reifeprüfung, wirtschaftliches Fachdiplom und Unternehmerprüfung. Dieser Abschluss wird europaweit anerkannt. Die Ausbildung dauert 8 Semester, kann aber, je nach Vorbildung, erheblich schneller absolviert werden.

Die Handelsschulabschlussprüfung kann nach dem 4. Semester abgelegt werden. Danach ist eine Fortsetzung der Ausbildung zur Matura möglich.

Die Schulen des BFI Wien bieten im Überblick folgende Schulformen in der Abendschule an (für weiterführende Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Schulform):

HAK/HAS für Berufstätige / 5-Abendform (HAK/HAS-B)
HAK/HAS unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts (HAK/HAS-BF)

schulformen_abend_neu

Neuer Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik“

Dem rasanten Fortschritt im Bereich der Digitalisierung trägt unsere Abendschule mit der Implementierung des Lehrplans „Kommunikation und Medieninformatik“ Rechnung. Seit September 2020 heißt unser neuer Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik. Statt der zweiten Lebenden Fremdsprache werden im zweiten Studienabschnitt Module über Medieninformatik sowie Internet, Social Media, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit angeboten. Dazu kommt das Seminar aus SAP. Mit diesem neuen Angebot sollen unsere Studierenden besser auf die Arbeitswelt, unter anderem in den Bereichen Medien und Kommunikation, Onlinemarketing, Social-Media-Manager und Öffentlichkeitsarbeit und PR, vorbereitet werden. Verantwortungsvolle Informationsverarbeitung und -weitergabe ist Voraussetzung für jedes erfolgreiche Unternehmen und wird verstärkt nachgefragt werden. Für diese Anforderungen soll der neue Ausbildungsschwerpunkt zukunftsorientiert ausbilden.

Unsere Möglichkeiten

Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, schätzen die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Schule, die durch den Besuch der Abendschule unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts gegeben ist. In dieser Schulform, die als Alternative zur Fünf-Abend-Form angeboten wird, ist der Schulbesuch nur an 2-3 Abenden pro Woche vorgesehen.

Bei einschlägiger Vorbildung kann die Einrechnung einzelner Module die Studiendauer verkürzen. So ist z. B. mit einer kaufmännischen Lehre der Einstieg ins 2. Semester und mit einer HAS Abschlussprüfung der Einstieg ins 3. Semester möglich.

Studierende der Abendschule haben, wie TagesschülerInnen, das Recht auf Schülerausweis, Freifahrtsausweis und Schulbücher im Rahmen der Schulbuchaktion. Neben der Möglichkeit, die Familienbeihilfe weiter zu beziehen, helfen auch Schülerbeihilfe und finanzielle Förderungen durch waff (waff.at) und Arbeiterkammer (arbeiterkammer.at), die Kosten gering zu halten.

Prof. MMag.a Elisabeth Wallner
Koordinatorin der Abendschule