Startseite » IT-Schule BFI @Tag der offenen Tür BFI #MBot2 #IT-Career #Generative AI

IT-Schule BFI @Tag der offenen Tür BFI #MBot2 #IT-Career #Generative AI

20240120_itschule_tdot

Am 19.01.2024 und 20.01.2024 präsentierten auch die SchülerInnen und Lehrkräfte der IT-Schule im Rahmen des Tages der offenen Tür die aktuellsten IT-Projekte. Unter anderem wurde interessierten BesucherInnen der MBot2 (ein Roboter) vorgeführt, es wurde die Coding-Plattform MBlock präsentiert und Informationen über Generative AI@SAP sowie über Lona (eine Lernapp im Bereich IT-Security) weitergegeben. Überdies hielt DI Wilfried Baumann (OCG) einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Netzwerke und Bedrohungsszenarien in diesem Kontext.

Die Mission der IT-Schule ist nicht nur die Vermittlung zeitgemäßer Fähigkeiten im IT-Bereich, wie Coding in den aktuellsten Programmiersprachen oder angewandte Netzwerktechnik. Vielmehr werden auch innovative Lernlösungen für das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung getestet. Gegenwärtig wird in diesem Kontext das Cyber-Security-Package mit der Lona Education-App unter der Leitung von Prof. Dr. Mag. Franz Ramskogler und in der Zusammenarbeit mit der OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) unter der Fachexpertise von DI Wilfried Baumann (OCG) für die OeAD evaluiert. Involviert in das Projekt sind die SchülerInnen der 1ADV und 1BDV-Klasse der Schule für IT an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien.

Überdies werden unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. Mag. Franz Ramskogler Codingkompetenzen mit der Lernapp MBlock und dem MBot2 (einen Lernroboter) vermittelt. Überdies werden Kurse im Bereich Artificial Intelligence (AI) (SAP) sowie im Bereich IT-Security mit Zertifikatsnachweis (Lona) absolviert.

Zwei Lehrgänge werden in unserer IT-Schule als Tagesklassen angeboten:

1. Lehrgang als Ersatz für die 9. Schulstufe (bis zum 16. Lebensjahr)

Dieser einjährige Lehrgang empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die das 9. Schuljahr absolvieren und optimal vorbereitet in einen EDV-Lehrberuf oder in eine Höhere Technische Lehranstalt bzw. in eine Technische Fachschule einsteigen möchten. Unser breit gefächerter, praxisorientierter Unterricht vermittelt Ihnen ein fundiertes Basiswissen, das Ihnen alle Möglichkeiten einer weiterführenden Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie eröffnet.

2. Lehrgang für Erwachsene (ab dem 17. Lebensjahr)

In diesem Lehrgang bieten wir Ihnen nach erfüllter Schulpflicht als einzige Schule in Österreich eine umfassende Ausbildung mit Schwerpunkt auf der mittleren Datentechnik (IBM i) sowie die Möglichkeit der CBCA Zertifizierung (COMMON Business Computing Associate Zertifizierung) an. Praxisnähe und hohes fachliches Niveau sorgen für beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsinhalte

• Theorie und Praxis der Datenverarbeitung
  • Allgemeine Grundlagen der Datenverarbeitung
  • Praktikum der objektorientierten Programmierung