Startseite » Praxishandelsschule (PraxisHAS)

Praxishandelsschule (PraxisHAS)

Mit den Schulen des BFI Wien erfolgreich zum HAS-Abschluss

Handelsschule

Inhalte

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird die Praxishandelsschule aufsteigend nach einem neu konzipierten Lehrplan angeboten. Dieser Lehrplan legt noch stärker als bisher Wert auf Praxisorientierung. Er berücksichtigt in allen Gegenständen festgelegte Bildungsstandards, er ist durchgängig kompetenzbasiert und ergebnisorientiert ausgerichtet. Die SchülerInnen werden durch praxisorientierte Aufgabenstellungen sowie problem- und handlungsorientierten Unterricht (z. B. durch selbstständiges Arbeiten und Arbeiten in wechselnden Teams) zu logischem, ausdauerndem, genauem und kreativem Arbeiten geführt.
Die Praxisorientierung wird ergänzt durch ein verpflichtendes Praktikum im Ausmaß von mindestens 150 Stunden. Dieses Praktikum wird im Unterricht vor- und nachbereitet. Es kann tages-, wochen- oder monatsweise, auch bei unterschiedlichen Unternehmen, absolviert werden. Besonders interessierten und engagierten SchülerInnen bieten wir Workplacements (Auslandspraktika) im Rahmen eines EU-Programmes an. Die Stundentafel ist in sogenannte Fächercluster gegliedert. Dadurch wird vernetztes, fächerübergreifendes, lösungsorientiertes Lernen erleichtert. Im Cluster Wirtschaftskompetenz erworbene Kenntnisse werden in Anwendungs- und Übungsphasen sowie in der Übungsfirma vertieft. Mit dem positiven Abschluss dieser Ausbildungsform erwirbt man die staatliche Unternehmerprüfung.

Ganztagesklassen in der PraxisHAS

Die Schulen des BFI Wien führen einige ausgewählte Klassen der Handelsschule auch als Ganztagsschule.
Die zentralen Säulen unseres Ganztagsschulmodells:

• Der Schultag beginnt um 08:25 Uhr und endet im Normalfall um 16:40 Uhr. Gelingt es den SchülerInnen, diese Zeit optimal zu nutzen, dann können die meisten Schulaufgaben in der Schule erledigt werden.
  • Der Unterricht, die Hausübungs- und Lernstunden, spezielle Förder- sowie Sport-, Kunst- und Kulturangebote verteilen sich über den ganzen Tag. Der Schultag wird durch eine gemeinsame Mittagspause unterbrochen.
  • In den Hausübungs- und Lernstunden werden die SchülerInnen dazu angehalten, eigenständig und eigenverantwortlich die Schulaufgaben zu erledigen. Für Fragen und individuelle Unterstützung stehen eine Lehrkraft und ein/e LerntrainerIn (Rolemodels) zur Verfügung. Die LerntrainerInnen werden gezielt ausgewählt. Sie sprechen neben Deutsch zumindest eine weitere Sprache und verfügen über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen.
  • Als individuelle tägliche Freizeit wird die einstündige Mittagspause genutzt. Die SchülerInnen können in einem der nahe gelegenen Gasthäuser günstig mittagessen, sich im Schulforum aufhalten, das Schulbuffet nutzen oder auch einfach nur mit FreundInnen spazieren gehen und plaudern.
  • In den berufsbildenden höheren und mittleren Schulen ist im regulären Lehrplan wenig bis gar keine Zeit für musisch-kreative Betätigung vorgesehen. In der Ganztagsschule kann jedoch zumindest ein halber Nachmittag pro Woche für Kunst- und Kulturangebote genutzt werden. Das Programm reicht von kreativem Malen und Gestalten über Museums- und Ausstellungsbesuche, Nutzen von speziellen Kulturvermittlungsprogrammen, Stadtspaziergänge mit kulturellen und/oder wirtschaftlichen Schwerpunkten bis hin zu extern organisierten Workshops.

Das alles um den Preis von zusätzlich € 100,00 pro Semester (das Mittagessen ist hier nicht inkludiert) garantiert eine interessante und neugierig machende Schule.
Mehr Informationen zur Ganztagsklasse

Alle Informationen auf einen Blick

Beginn Montag, 2. September 2024
Unterrichtszeit Kernzeit: Montag bis Freitag von 8.25 bis 14.05 Uhr (2 bis 3 Nachmittage)
Studienzeit 3 Jahre
Wochenstunden 30 – 33 Stunden/Woche
Aufnahmebedingungen Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht, wobei jedenfalls die 8. Schulstufe (4. Klasse HS, KMS, NMS, WMS oder AHS) erfolgreich absolviert sein muss.
SchülerInnen der AHS-Unterstufe, FMS bzw. Polytechnischen Schule können bei positivem Abschluss die Handelsakademie besuchen. SchülerInnen der Hauptschule, Wiener Mittelschule, Neue Mittelschule bzw. der Kooperativen Mittelschule müssen je nach Zeugnisnoten unter Umständen in einzelnen Gegenständen eine Aufnahmsprüfung ablegen.
Anmeldung Die Anmeldung erfolgt zu den Öffnungszeiten ausschließlich mit den Originaldokumenten und im Beisein eines Erziehungsberechtigten.
Bitte folgendes in Original mitnehmen:

• Geburtsurkunde
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Schulnachricht und Jahreszeugnis ab der 7. Schulstufe
  • E-Card
  • 50,00 Euro Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung in die Handelsschule

Die Anmeldung startet mit der Schulnachricht 2023/24 nach den Semesterferien.
Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung ab 2.2.2024 unter 01 587 96 50!

Ausbildungskosten pro Semester Preise für das Schuljahr 2024/25
€ 163.- bei monatlicher Ratenzahlung (5x im Semester) bzw. € 765,- bei Sofortzahlung.
Gebühr für die Ganztagsbetreuung: € 100,00 pro Semester;
Schulbücher im Rahmen der Schulbuchaktion