Digital Skills und Betriebswirtschaft 4.0

Aufgrund der eEducation expert Zertifizierung durften wir am 30. Mai 2018 zum Unterricht von Hrn. Prof. Dr. Ramskogler die Kollegen Prof. MMag. Kiss (HAK Polgarstraße), Prof. Mag. Lackner und Prof. Mag. Zottl (BRG Krottenbachstraße) zum Thema Einführung in Digital Skills sowie Betriebswirtschaft 4.0 begrüssen.

Dabei baute ich den Unterricht nach dem theoretischen Model von Prof. Dr. Meder Didaktik der Ontologie sowie nach dem praktischen Model des Dragstuhl Dreiecks auf.

Fr. Prof. Zuliani (PH Linz) stellte die Beebots vor, welche kleine Bodenroboter sind und mit fünf Funktionstasten direkt am Gerät gesteuert werden. Mit ihnen kann man sich spielerisch dem Programmieren annähern – und das schon in Kindergarten und Volksschule.

Fr. Prof. Gruber (Schulen des BFI) zeigte, dass man mit der Lego EV3 zeichnen kann. Im Forum wurde dies direkt veranschaulicht. Anschließend zeigten die Studenten der 1ADV Haihong Zhu und Liming Chen noch weitere Ausführungen der Lego EV3, nämlich als Schlange, Skorpion und Panzer. Danach präsentierten sie den Thymio, einen kleinen Roboter, der es erlaubt, die Welt der Robotik zu entdecken und die Sprache der Roboter zu lernen. Durch seine unterschiedlichen Programmiermöglichkeiten kann ein Schüler mit den Möglichkeiten des Thymios mitwachsen. Herr Haberfellner führte einfaches Coding mit Drag and Drop an der Calliope vor.

Die Sphero Sprk+ wurde von Herrn Lugger vorgestellt. Diese Kugel hat ähnlich dem Thymio verschiedene Stufen des Codings, entweder mittels manueller Eingabe (zeichnen), Blöcken oder textbasiertem Coding.

Zum Abschluss besprachen wir den innovativen Einsatz von informatischem Denken in der Praxis des Rechnungswesens mit Zugferd 2.0 für die e-Invoice. Dazu empfiehlt die ESMA weiters, für Unternehmen welche nach der IRFS bilanzieren, die Einführung von xBPL ab 2020 um die Transparenzrichtlinie der EU zu erfüllen. 

Prof. Dr. Franz Ramskogler, Markus Lugger

Digital Skills und Betriebswirtschaft 4.0
Digital Skills und Betriebswirtschaft 4.0
Digital Skills und Betriebswirtschaft 4.0
Digital Skills und Betriebswirtschaft 4.0